beim Arzt

Kataraktoperation: zwei Arten von Implantaten

Die Wahl des Implantats wird vor der Operation mit dem Chirurgen getroffen, entsprechend den Gewohnheiten und Bedürfnissen jedes Patienten (Lesen, Fernsehen, Fahren ...):

Klassische Monofokallinsen:

Sie erfordern die Wahl zwischen einer Korrektur ohne Brille von nah oder fern.

Multifokale Implantate:

Zunehmend eingesetzte multifokale Implantate ermöglichen eine Korrektur der Sehschärfe aus der Ferne oder in der Nähe, sei es bei Kurzsichtigkeit oder Hyperopie. Die Wirksamkeit dieser Technik bleibt jedoch unvollkommen. Einige Patienten klagen tatsächlich über die ersten Monate, in denen sie während der Nacht Blendung wahrnehmen.

Im Allgemeinen ist es unmöglich, eine perfekte Korrektur bereitzustellen und somit sicherzustellen, dass der Patient ohne Brille auskommt. Darüber hinaus sind diese Implantate mit bestimmten Pathologien (altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom, Netzhauterkrankung, signifikanter Astigmatismus) inkompatibel.

Operatives Follow-up und mögliche Komplikationen

Obwohl die Kataraktoperation jetzt gut kontrolliert wird, birgt sie ein Risiko. Die häufigste (weniger als 2% der Fälle) ist während der Operation der Bruch der Linsenkapsel. Es ist dann notwendig, eine komplementäre Operation durchzuführen.

Schwere postoperative Komplikationen sind selten oder sogar außergewöhnlich. Sie bestehen hauptsächlich aus einem Infektionsrisiko (1 Fall pro 1000) oder einer Netzhautablösung (1 Fall von 100).

Die häufigste Schwierigkeit ist die Trübung der Kapsel. Es betrifft 1 von 4 Fällen und tritt in den Jahren nach der Operation auf. Dieser "sekundäre Katarakt", der für einen neuen Sehverlust verantwortlich ist, zwingt dann dazu, die Linsenkapsel per Laser wieder zu öffnen. Der Eingriff erfolgt in fünf Minuten im Büro seines Augenarztes.

In 95% der Fälle leidet der Patient nicht am operierten Auge. Die Vision verbessert sich in ein paar Stunden, sogar in ein paar Tagen. Die lokale Versorgung wird auf die Behandlung mit Augentropfen für ein paar Wochen und wenn nötig auf einen Wechsel der Brille reduziert.
Am Tag nach der Operation und 15 Tage später wird ein Kontrollbesuch beim Chirurgen durchgeführt.

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