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Brustrekonstruktion nach Brustkrebs: Nach der Operation

Was passiert nach einer Brustrekonstruktion bei Brustkrebs? Sie werden im Aufwachraum sein, bis Sie in Ihr Zimmer gebracht werden. Sie bleiben durchschnittlich eine Woche im Krankenhaus, um die Nachwirkungen zu überprüfen, die sehr schmerzhaft sein können. Dieser Ort der Anatomie ist sehr empfindlich, also zögern Sie nicht, nach Analgetika zu fragen.

Am nächsten Tag müssen Sie aufstehen, um ein paar Thrombosen zu vermeiden. Die Verbände werden täglich oder mehrmals täglich gewechselt.

Auf Höhe der Narbe befindet sich ein kleines Stück "Drain", das dazu bestimmt ist, die Lymphflüssigkeit (oder Serositäten) nach der Operation wiederzugewinnen. Im Allgemeinen, nach 4 Tagen, fließen die Serositäten nicht mehr, der Abfluss wird entfernt.

Die Rückkehr nach Hause


Bei Brustrekonstruktionen nach einer Krebserkrankung haben Sie HAD (Heim-Krankenhausaufenthalt), da die Nachsorge engmaschig kontrolliert werden muss, um mögliche Komplikationen wie Hämatome zu verhindern oder zu behandeln. Eine Krankenschwester wird die Verbände so oft wie nötig wechseln. Sie werden Ihren Arzt regelmäßig nach dem Eingriff aufsuchen müssen. Es ist möglich, dass Sie nach der Rekonstruktion eine Asymmetrie behalten, aber angezogen, es wird nicht sichtbar sein.

Die Rückerstattung

Die soziale Sicherheit umfasst alle Eingriffe, einschließlich Krankenhausaufenthalte. Seien Sie jedoch vorsichtig, Dinge wie ein Einzelzimmer, Telefon, WLAN ... und alle Überschreitungen, werden nicht unterstützt oder vielleicht von Ihren gegenseitigen.

Das Risiko von Krebs?


Es ist erwiesen, dass nach der Durchführung einiger Brustprothesen ein geringes Krebsrisiko besteht. Aber keine Panik, denn dieses Risiko ist im Moment gering: Es handelt sich um ein kleinzelliges anaplastisches Lymphom (LAGC-AIM), das sich im Kontakt mit der Prothese entwickelt. Die Gesundheitsbehörden sind beruhigt: "Eine bis zwei Frauen pro 10 000 Träger von Brustimplantaten für 10 Jahre präsentieren eine LAGC-AIM", sagen Experten des National Cancer Institute. Es ist nicht sinnvoll, die Brustprothese oder die Brustprothese zu entfernen, aber es ist ratsam, regelmäßig zu überwachen. Beachten Sie, dass es Behandlungen gegen dieses Lymphom gibt. Gegenwärtig wissen wir nicht genau über die Ursache dieses erhöhten Risikos für diesen Krebs ...

Autoren: Ladane Azernour Bonnefoye und Dr. Nicolas Evrard.
Fachberater: Dr. Smarrito, Schönheitschirurg.

Quellen und Hinweise:
> Gutachten zum anaplastischen großzelligen Lymphom im Zusammenhang mit einem Brustimplantat, National Cancer Institute, März 2014.

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