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Angeborene Cholestase

Die intrahepatische Cholestase ist ein schwangerschaftsspezifischer Zustand, wie der Begriff "Schwangerschaft" andeutet. Es entspricht einer Dysregulation der Leber, die durch Beteiligung der Leberzellen eine Abnahme der Gallensekretion bewirkt.

Angeborene Cholestase manifestiert sich durch Juckreiz, eine Erhöhung der Gallensäuren im Blut (Serum) mit fetaler Prognose in vielen Fällen. Die Ursachen der Cholestase der Schwangerschaft sind komplex und nicht vollständig verstanden. Es scheint jedoch aus der Wirkung von Steroidhormonen in der Schwangerschaft bei Patienten mit vorbestehenden genetischen Hintergrund zu resultieren.

Angeborene Cholestase kann besonders für den Fötus schwerwiegend sein. Die Mechanismen des Auftretens von fetalen Komplikationen sind ebenfalls wenig verstanden. Die Behandlung mit Ursodeoxycolinsäure (UDCA) wird derzeit von allen anerkannt. Wenn die Schwangerschafts-Cholestase trotz Behandlung anhält oder zu spät diagnostiziert wird, kann es notwendig sein, die Schwangerschaft vor deren Abschluss zu beginnen. Dies, um den Fötus zu schützen.

Die Schwangerschafts-Cholestase ist alles andere als außergewöhnlich und betrifft in Frankreich etwa fünf schwangere Frauen pro tausend, im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft häufiger. Am häufigsten erscheint es im 3. Trimenon der Schwangerschaft nach 30 Wochen Amenorrhoe. Einige wiederkehrende Fälle können im 2. Quartal beginnen, aber das ist ziemlich außergewöhnlich.

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