Krebs: die wahren Risikofaktoren

Krebs: die wahren Risikofaktoren: Genetik und Risikofaktoren

Nach dem Interview mit Agnès Buzyn, Präsidentin des National Cancer Institute (INCa),

Familien- und Genrisikofaktoren ...

Violette: Mein Großvater starb im Alter von 70 Jahren an Krebs, zusammen mit meiner Tante, der Schwester meiner Mutter. Bestehe ich Gefahr, selbst eines zu entwickeln?

Agnès Buzyn: Krebs ist eine häufige Erkrankung, deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Es ist wahr, dass in 70-80 Jahren die Risiken steigen. Die Tatsache, dass jemand in Ihrer Familie Krebs im Alter entwickelt hat, reicht nicht aus, um zu sagen, dass Sie spezifische Risikofaktoren haben.

Es sind vor allem die Krebserkrankungen vor dem Alter von 50 Jahren in Eltern ersten Grades (Vater, Mutter, Geschwister), die alarmieren müssen.

Im Einzelfall analysiert der Hausarzt die familiären Risikofaktoren der Patienten und erwägt gegebenenfalls die Meinung eines Spezialisten sowie die Verwendung einer onkogenetischen Konsultation.

Onmeda: Es gibt jedoch Krebs, der mit Genen verbunden ist ...

AB: Ja. Manche Menschen haben genetische Prädispositionen. Diese Menschen entwickeln eher Krebs in einem frühen Alter. Insbesondere bei Brustkrebs können sehr junge Frauen von der Krankheit betroffen sein. Aus diesem Grund hat die INCA ein spezielles Programm aufgelegt, um gefährdete Frauen auf onkogenetische Konsultationen, also Krebsgenetik, zu verweisen. Das Ziel besteht darin, gefährdete Familien zu identifizieren und ihnen eine spezielle Nachuntersuchung anzubieten, die sich von der allgemeinen Bevölkerung völlig unterscheidet.

Françoise: Stimmt es, dass wir alle mit dem Krebsgen in uns geboren sind?

AB : Unsere Zellen vermehren sich ständig, ihre Erneuerung findet nur im Körper statt, es gibt Milliarden sich teilender Zellen. Während dieses Prozesses kann es genetische Anomalien geben, die die Entwicklung von Krebs fördern. Wir haben nicht wirklich ein "Krebsgen", aber wir alle können tatsächlich ein Krebsgen entwickeln.

Genetische Prädisposition für Krebs und Screening

Violette: Wie können wir wissen, ob wir an einem Krebsrisiko leiden, das mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängt?

Agnès Buzyn : Wenn mehrere Menschen aus der gleichen Familie denselben Krebs haben, kann es sich um einen erblichen Krebs handeln, der auf einer Abnormalität in einem Gen beruht, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Diese Anomalie wird genetische Mutation genannt.

Nur ein kleiner Teil der Brustkrebserkrankungen, 5-10%, sind erblich, dh auf eine genetische Mutation zurückzuführen.

Die Trägerschaft einer genetischen Mutation führt nicht systematisch zum Auftreten eines Krebses, sondern erhöht das Risiko, einen Krebs zu entwickeln. Dies wird als genetische Prädisposition bezeichnet.

Violette: Was ist in der Praxis die Lösung?

AB: Mehrere Familienmitglieder mit demselben Krebs sollten sowohl Patienten als auch Allgemeinärzte warnen, die diese Frauen dann an eine onkogenetische Klinik überweisen müssen. Die INCA führt eine Informationskampagne durch, damit möglicherweise betroffene Frauen von diesen onkogenetischen Konsultationen profitieren können.

Leider haben wir den Eindruck, dass Ärzte wie Familien nicht ausreichend über dieses Thema informiert sind. INCa leistet viel pädagogische Arbeit für die breite Öffentlichkeit und die Gesundheitsexperten. Es gibt eine durchschnittliche onkogenetische Konsultation in jeder Region Frankreichs, in der Regel wo sich ein CHU oder ein Krebszentrum befindet.

Onmeda schreiben: Diese onkogene Screening-Aktionen existieren nur für Brustkrebs?

AB: Es gibt sie auch für andere Krebsarten als Brustkrebs: Zum Beispiel gibt es genetische Risikofaktoren bei Darmkrebs.

Zu sehen: dieses Interview mit Agnès Buzy über Brustkrebsvorsorge

Interview mit Agnès Buzyn, Präsidentin des National Cancer Institute, über das organisierte Brustkrebs-Screening und die Wichtigkeit, getestet zu werden.

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