Schwangerschaft

5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

Die 5. Schwangerschaftswoche führt den zweiten Schwangerschaftsmonat ein, eine Schlüsselperiode für das Baby, für die Bildung seiner Organe.

Außerdem ist es wichtig, dass sich die Mutter während dieser Zeit vor Mikroben (wie Listerien), Viren (wie Röteln) und parasitären Krankheiten (wie Toxoplasmose) schützt, als Ei - Aggression in dieser Schlüsselphase von Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für den Fötus und seine Entwicklung haben.

Sie muss auch sehr vorsichtig mit Medikamenten sein. Und nimm es nicht ohne ärztlichen Rat.

Erinnerung: Die 5. Schwangerschaftswoche ist 7 Wochen Amenorrhoe (keine Regeln). In Frankreich zählen Gynäkologen in der Regel die Schwangerschaftsdauer in Wochen der Amenorrhoe (SA). Somit beginnt die Berechnung der Schwangerschaft am 1. Tag der letzten Periode, also etwa 2 Wochen vor der Befruchtung (vor dem eigentlichen Beginn der Schwangerschaft). Weil es nur in der Mitte des Zyklus der Frau um das Datum des Eisprungs ist, kann das Ei von einem Spermium befruchtet werden. Und so ist in der ersten Woche der Schwangerschaft die dritte Woche der Amenorrhoe (SA).

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Die Schritte und Prüfungen

Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, vereinbaren Sie einen Termin für eine erste Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt. Nach dieser ersten obligatorischen Pränataldiagnostik erhalten Sie Ihre Geburtsgesundheitsakte (oder "Schwangerschaftsnotizbuch", früher "Schwangerschaftsnotizbuch").

Die Mutterschaftskarte ist kostenlos. Entsprechend Ihrer Abteilung wird es an Sie gesendet:

  • bei Ihrer Krankenkasse,
  • Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder (PMI), oder
  • durch deine gegenseitige.

Wenn Sie es nicht erhalten, fragen Sie Ihren Arzt.

Wichtig : Ihre erste pränatale Untersuchung muss vor dem Ende des 3. Schwangerschaftsmonats (dh vor 15 Wochen) erfolgen.

Blut- und Urintests in der frühen Schwangerschaft

Blut- und Urintests der frühen Schwangerschaft sind gesetzlich vorgesehen. Einige sind obligatorisch, andere müssen bei der ersten Konsultation systematisch vorgeschlagen werden:

Obligatorische Prüfungen:

  • Screening auf Röteln und Toxoplasmose, routinemäßig notwendig in Ermangelung schriftlicher Ergebnisse, die die Immunität als gegeben erscheinen lassen,
  • Screening auf Syphilis,
  • Blutgruppenbestimmung (ABO, Rhesus), wenn Sie keine vollständige Blutgruppen-Karte haben,
  • Suche nach irregulären Agglutininen (RAI),
  • Suche nach Zucker und Albumin im Urin.

Systematisch angebotene Prüfungen:

  • AIDS-Screening (HIV),
  • Ultraschall zwischen 11 und 13 WA für die Messung der Nackentransparenz,
  • biologische Marker für Trisomie 21 Screening.

Insgesamt müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft 7 Arztbesuche (zu Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme) machen und verschiedene ärztliche Pflichtuntersuchungen absolvieren. Einschließlich 3 Ultraschall, in Höhe von einem pro Trimester:

  • 1. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 2. Ultraschall der Schwangerschaft
  • 3. Ultraschall der Schwangerschaft

Die sechs weiteren Besuche bei einem Arzt oder einer Hebamme sollten jeden Monat vom 4. Schwangerschaftsmonat bis zum Zeitpunkt der Entbindung erfolgen.

Diese Konsultationen und viele Prüfungen werden zu 100% von der Krankenkasse übernommen (mit Ausnahme von Ultraschalluntersuchungen, deren Behandlung je nach Schwangerschaftsmonat variiert).

Um eine 100% ige Deckung der Krankheitskosten zu erhalten, müssen Sie eine Schwangerschaftserklärung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, idealerweise während Ihres ersten medizinischen Besuchs, erstellen. Diese Erklärung sollte an Ihren Sozialversicherungsfonds und die Familienbeihilfe geschickt werden.


Die Mutter in der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

In der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen) verstärkt sich die Schwangerschaftsübelkeit bei den meisten Frauen. Eine große Müdigkeit kann die schwangere Frau zu jeder Tageszeit beeinflussen. Verantwortlich für diese Müdigkeitsschläge ist das Gelbkörperhormon Progesteron.

Trotz eines erhöhten Schlafbedürfnisses sind Schlafstörungen - einschließlich Schwierigkeiten mit vollen Nächten - weit verbreitet. Einer der Gründe dafür ist, dass sich die Bänder des Uterus dehnen und sehr unangenehm im Unterbauch ziehen können, besonders im Liegen.

Ein anderes häufiges Problem ist die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, verursacht durch den wachsenden Uterus, der auf die Blase drückt. Ganz zu schweigen von den nächtlichen Heißhungerattacken, die die schwangere Frau mitten in der Nacht wecken können. Dann, wenn die Brüste wachsen und empfindlicher werden, haben viele Frauen ab der fünften Schwangerschaftswoche Schwierigkeiten, eine bequeme Schlafposition zu finden, besonders wenn sie auf dem Bauch schlafen.

Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft sind Kreislaufprobleme (manchmal mit Blutdruckschwankungen) keine Seltenheit. Diese Probleme des Blutkreislaufs sind auf zwei Phänomene zurückzuführen:

  • hormonelle Veränderungen, die unter anderem dazu führen, dass sich die Blutgefäße entspannen und ausdehnen (zum Beispiel um die Plazenta besser zu bewässern).
  • zur Erhöhung des Blutvolumens bei der schwangeren Frau (+ 50% während der Schwangerschaft!). Gleichzeitig wird das Blut flüssiger, um die Plazenta leichter zu erreichen. Das Herz muss mehr Anstrengungen unternehmen, Blut durch den Körper der schwangeren Frau zu pumpen und zu tragen.

Andere typische Schwangerschaftsschmerzen in diesem Stadium der Schwangerschaft sind:

  • weiße Verluste,
  • ein "großer" Bauch (aufgrund von Problemen der Verdauung und Blähungen).

Im Allgemeinen sollten diese Schwangerschaftsschmerzen keine Sorgen machen, im Gegenteil: Sie sind das Zeichen für den normalen Verlauf Ihrer Frühschwangerschaft. Aber wenn Sie sich Sorgen machen oder zu viele dieser Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme sprechen.

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Der Embryo in der 5. Schwangerschaftswoche (7 Wochen)

In der 5. Schwangerschaftswoche misst der Embryo etwa 7 mm. Die Größe des Embryos kann durch die "cranio-caudal length" (LCC) im Ultraschall gemessen werden. Dies bedeutet, dass wir den Abstand zwischen dem Kopf (Oberseite des Schädels) und dem Gesäß des Embryos messen (die Beine sind noch nicht vorhanden). Von jetzt an wird der Embryo etwa einen Millimeter pro Tag wachsen.

In diesem Stadium sieht der Embryo immer noch wie eine kleine Bohne aus. Es beginnt eine ventrale Flexion zu zeigen, wir können jetzt zwei Pole unterscheiden: den Kopfpol (der zukünftige Kopf) und den Schwanzpol (das untere Ende des Fötus). Wir können den Entwurf von 4 Knospen, die zukünftigen Armen und Beinen entsprechen, kaum erraten. Im Ultraschall sehen wir auch die Herzröhre (das zukünftige Herz), die zu schlagen beginnt.

Hinweis : Mit fortschreitender Schwangerschaft entwickeln sich Größe und Gewicht des Babys individuell. Die dargestellten Werte und Zahlen sind daher Durchschnittswerte. Die Überwachung dieser Daten ist während der Schwangerschaft wichtig und zeugt vom reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft.

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Autoren: Dorothee Gebele, Dr. Nicolas Evrard

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